solopreneurs meetup

Community aufbauen & monetarisieren – Live-Webinar am 30.10.2025

online + kostenlos

Community Management – alles, was du wissen musst.
Entwickle, führe und monetarisiere eine lebendige Community – als Solopreneur

Deine Community kann das Herzstück deines Business sein, ein ergänzendes Angebot oder ein eigenes Geschäftsmodell. In diesem Webinar bekommst du einen Rundum-Überblick: von der Idee bis zur Monetarisierung. Du stellst deine Fragen, lernst von anderen und knüpfst wertvolle Kontakte mit anderen (zukünftigen) Communitygründer*innen – in entspannter Online-Atmosphäre.

Datum: Donnerstag, 30.10. 2025
Uhrzeit: 19:30 – 21:30 Uhr (+ optionale After-Party…)
Ort: Online via Zoom
Kosten: Kostenlos
Anmeldung: https://zfrmz.eu/roZXBDf9m8zE4sKRg3Vl

Was dich erwartet:

Wir tauchen gemeinsam in die Themen ein, die für Communitygründer zählen:

  • Wozu überhaupt eine Community? Und welche Rolle soll sie spielen – Herzstück deines Business, Ergänzung oder Experimentierraum für neue Ideen oder Angebote?
  • Das richtige Thema für die richtige Zielgruppe. Wie erkennst du, ob Bedarf besteht? Wie definierst du deine Zielgruppe und wie stellst du sicher, dass sie das Thema genauso spannend findet wie du?
  • Von der Idee zum Konzept. Wie entwickelst du ein Konzept mit echtem Wert – mit klarer Positionierung, rotem Faden und deiner Persönlichkeit?
  • Die richtige Ansprache. Über welche Kanäle erreichst du deine Menschen? Wie machst du ihnen die Community so schmackhaft, dass sie dabei sein wollen – ohne, dass du sie „reinquatschen“ musst?
  • Community lebendig halten. Wie schaffst du Verbundenheit und Austausch, der inspiriert und motiviert? Wie nimmst du deine Mitglieder mit?
  • Die richtige Plattform: Skool? WordPress? Facebook? Whatsapp? Ganz was anderes? Wo soll deine Community ihre Heimat finden?
  • Das Business-Modell. Wie wird eine Community wirtschaftlich sinnvoll – als Teil deiner Produkttreppe, Ergänzung zu Kursen/Coachings oder als eigenständiges Geschäftsmodell?

Der Ablauf:

Begrüßung & Überblick

Kurze Vorstellungsrunde (du + deine Community)

Vortrag Community Management – alles, was du wissen musst

Fragen, die dir auf den Lippen brennen

Ausklang – entspannt mit Getränk oder Snack deiner Wahl (musst du selbst mitbringen! 🙂

! Hinweis: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, damit du Kontakte auch im Nachgang knüpfen kannst.

Über die Gastgeberinnen

Karin Janner – Solopreneurin, Marketing-Strategin und Community-Builderin. Seit fast 20 Jahren begleitet sie Selbstständige beim Aufbau ihres Business und entwickelt Communitys zu verschiedenen Themen – auf verschiedenen Plattformen, aktuell v.a. auf Skool.

Nicole Y. Männl – Webdesignerin, Online-Moderatorin & Netzwerkerin. Seit vielen Jahren begleitet sie Frauen dabei, ihre WordPress-Websites souverän selbst zu führen – ohne Technikstress – und baut mit NY-divine.de eine eigene DIVI-Community auf.

Melde dich jetzt kostenlos an und sei dabei!

→ Der Zoom-Link wird dir nach der Anmeldung zugesendet.

Wir freuen uns auf dich! Karin + Nicole