Wie Meta-Ads dir als Solopreneur helfen können: Workshop mit Mustafa Demir

Meta Ads für Solopreneurs: Eine gute Möglichkeit, Kunden zu gewinnen oder Geldverschwendung?

In der Solopreneurs Community sprechen wir viel über Möglichkeiten der Kundengewinnung, und natürlich auch immer wieder mal über das Thema Meta-Ads. Facebook- und Instagram-Werbung können eine große Chance sein (manche sprechen sogar von einer „Gelddruckmaschine“, wenn man den Dreh heraus hat) – Meta kann aber auch zu einem schwarzen Loch werden, in dem dein Geld verschwindet…

In unserem letzten Workshop haben wir Mustafa Demir eingeladen – er ist Wirtschaftsinformatiker und Meta-Ads-Spezialist. Gemeinsam sind wir in die Welt der Meta-Ads eingetaucht und haben uns damit beschäftigt, wie du als Solopreneur dieses wirksame Marketing-Tool für dein Business nutzen kannst – und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, damit es sich für dich wirklich lohnt.

Warum wir diesen Workshop gemacht haben

Meta-Ads sind nicht nur für große Unternehmen spannend. Auch als Solopreneur kannst du davon profitieren. Vielleicht hast du schon darüber nachgedacht, Anzeigen zu schalten, aber der Gedanke an technische Details oder hohe Kosten hat dich abgeschreckt? Oder du weißt einfach nicht, wo du anfangen sollst? So geht es vielen Solopreneurs. Unser Ziel war es, Licht ins Dunkel zu bringen und dir zu zeigen, was Meta-Ads wirklich bringen – und wann du lieber noch warten solltest.

Unser Gast zum Thema: Mustafa Demir

Mustafa ist nicht nur Experte, er weiß auch, wie man Meta-Ads einfach und für alle verständlich erklärt. In unserem Workshop erzählte er, wie er selbst vor einigen Jahren in die Welt der Facebook-Werbung eingetaucht ist – mit vielen Versuchen, Irrtümern und einem Haufen Learnings.

Wir sind uns einig:
Meta-Ads sind kein Allheilmittel. Sie funktionieren nur dann, wenn du bestimmte Voraussetzungen mitbringst:

  • Du kennst deine Zielgruppe: Ohne eine klare Vorstellung von deinen Kunden wirst du viel Geld verbrennen.
  • Du hast ein solides Angebot: Mustafa hat ein schönes Bild dafür: Meta Ads als „Turbo für dein Business“. Sie beschleunigen, was schon läuft. Aber sie bauen nichts von Grund auf auf.
  • Du hast ein Mindestbudget: Mit ein paar Euro im Monat kommst du nicht weit. Mustafa empfiehlt mindestens 1.000 Euro / Monat zu investieren, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Die drei größten Fehler bei Meta-Ads

Mit Meta Ads kannst du dein Business wirksam unterstützen – aber natürlich kannst du auch Fehler machen. Im Workshop haben wir die drei häufigsten Fehler herausgearbeitet:

  1. Technik statt Strategie: Viele denken, dass die größte Hürde die Technik ist und die Strategie sich irgendwie von selbst ergibt. Doch das Gegenteil ist der Fall: Es reicht nicht, den Werbeanzeigenmanager technisch sauber einzurichten und ein paar Anzeigen zu schalten. Die wirkliche Herausforderung liegt einerseits darin, die Zielgruppe und ihre Schmerzpunkte wirklich zu kennen und andererseits darin, eine Strategie für deine Ads bei Meta zu entwickeln und diese in deine Gesamtstrategie einzubetten.
  2. Unrealistische Erwartungen: Meta-Ads brauchen Zeit und eine gute Vorbereitung. Ergebnisse kommen nicht über Nacht. Du brauchst etwas Geduld!
  3. Zu wenig Budget: Viele starten erstmal sehr vorsichtig. Das ist verständlich, aber: Mit einem zu knappen Budget lässt sich kaum etwas testen oder optimieren.

Spannende Beispiele aus unserer Community

Die Teilnehmer*innen brachten Fragen aus ihrem Alltag mit, die wir im Workshop diskutierten und zu denen Mustafa praktische Tipps gab:

  • Birgit betreibt einen Online-Shop für glutenfreie Brotbackmischungen. Sie wollte wissen, wie sie ihre bestehenden Kampagnen besser kontrollieren kann. Mustafa empfahl, die Zielgruppenanalyse zu überprüfen und die Daten im Werbeanzeigenmanager zu analysieren.
  • Gisela baut zwei spirituelle Communities auf und fragte, ob Meta-Ads helfen können, mehr Mitglieder zu gewinnen. Mustafa riet, vorerst organisch zu wachsen und das Thema Meta Ads auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
  • Xenia ist Reisetiersitterin. Sie nutzt Facebook v.a. organisch zur Recherche, um Kontakte zu knüpfen und und um ihre Angebote bekannt zu machen. Sie ist v.a. in Facebook Gruppen unterwegs, macht sich viele Gedanken über Datenschutz und Vertrauensaufbau und hat im Workshop eine interessante Diskussion dazu angestoßen.

Zuhören ist Gold

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold! Das gilt auch für die Vorbereitung deiner Meta Ads. Ob in Facebook-Gruppen, Communitys oder auf Skool – höre deiner Zielgruppe gut zu! Dann erfährst du, welche Probleme und Bedürfnisse deine potenziellen Kunden wirklich haben, und kannst daraufhin Angebote entwickeln, die passen. Sind deine Angebote überzeugend, kannst du organisch + unterstützt durch Meta Ads Leads gewinnen, die dann auch zu Kunden werden.

Wann solltest du starten?

Meta-Ads sind eine Investition – an Zeit, Budget und Strategie. Sie sind ideal, wenn du:

  • ein klares Angebot und eine definierte Zielgruppe hast,
  • dich zumindest schon mit den Grundlagen von Marketing auskennst
  • ein Budget hast, das dir erlaubt, systematisch zu testen.

Wenn du diese Voraussetzungen noch nicht erfüllst: Nimm dir Zeit, um organisch zu wachsen und deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, schalte den Turbo dazu.
Mustafa bringt es auf den Punkt:
„Meta-Ads sind ein Turbo, kein Ersatz für funktionierende Grundlagen“

Fazit

Der Workshop war inspirierend, praxisnah und eine perfekte Gelegenheit, um voneinander und miteinander zu lernen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Mustafa und allen Teilnehmenden für den interessanten Vortrag und die inspirierende Diskussion!

Wenn du den Workshop verpasst hast: Komm in die Community und schau dir die Aufzeichnung an – sie ist kostenlos in der Community verfügbar! Natürlich diskutieren wir in der Community weiter zum Thema Meta Ads und auch zu anderen Themen, die für Solopreneurs relevant sind.